Unser Wohnumfeld – ein einziger chemischer Cocktail!
Von Stephan Nünnerich | 7. Januar 2014 | Kategorie: Baubiologie, Gesund Leben, Ökologisches Bauen und Wohnen, Raumluft, Wohnraumgifte | Kommentare deaktiviert für Unser Wohnumfeld – ein einziger chemischer Cocktail!Hallo und ein frohes neues Jahr an Sie alle!
Heute möchte ich ein wenig über die Dinge sprechen die wir uns täglich auf die Haut schmieren und sprühen, täglich in uns hinein stopfen und mit denen wir uns schick machen oder warm halten.
Jährlich kommen etwa 5000 neue Stoffe auf den Markt. Diese decken dabei unser komplettes Lebensumfeld ab, sämtliche Industriezweige wie etwa unsere täglichen Verbrauchsgüter, Baustoffe, Lebensmittel, Elektro- und Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Spielzeug, Kosmetik- und Drogerieartikel einfach alles um uns herum. Was alleine im Baustoffsektor immer noch an Wohnraumgiften Verwendung findet finde ich in der heutigen Zeit schon sehr bedenklich!
Einige dieser Stoffe sind harmlos andere aber bedenklich bis gesundheitsgefährdend. Mit der Inhaltsliste auf den Verpackungen zum Beispiel bei Kosmetika können die wenigsten etwas anfangen es sei denn sie haben ein Chemiestudium absolviert. Nur einige Stoffe werden auf ihre Unbedenklichkeit geprüft, bei vielen anderen wird es einfach unterlassen. Die Sorte der bedenklichen oder gesundheitsgefährdenden werden häufig deswegen auf den Markt gebracht weil ihre Herstellung oft kostengünstig ist und sie gegenüber alternativen Produkten manchmal auch haltbarer sind. Wird dann ein Stoff geprüft und darf dann nicht auf den Markt gebracht werden, wird er im Labor einfach ein wenig anders chemisch zusammengesetzt und dann im nächsten Jahr wieder erneut auf den Markt gebracht. Der Stoff wird in der Fachsprache „neu designt“, das bedeutet man gibt im einfach ein neues Gesicht im chemischen Sinn aber der Inhalt bleibt der Gleiche. Bis zu einer eventuellen erneuten Prüfung lässt sich damit doch Geld verdienen was natürlich im Vergleich zum Gesundheitsschutz der Verbraucher viel wichtiger ist. Mein Rat – wenn auf der Verpackung nur chemische Stoffe aufgelistet sind vertrauen Sie auf Ihr Gefühl oder am besten – lassen Sie es stehen. Am besten Sie informieren sich im Internet, hier gibt es ausreichend Info über chemische Stoffe. Im Bereich Lebensmittel laden Sie sich im Netz einfach eine E-Nummernliste runter. Dort sind alle gängigen Inhaltstoffe die sich in Lebensmitteln befinden können aufgelistet.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!